01 März 2024

Die borromäischen Ringe in Sindelfingen

Die Villa Wittmann ist das einzige Gebäude in Sindelfingen, das eine großbürgerliche Struktur aufweist. Dazu passt es, dass der kulturelle Anspruch der Familie Wittmann an ihrer Hausfassade auch gezeigt wird – so wie man das traditionell von Gebäuden stolzer Kaufmannsfamilien kennt. Wir erkennen dies an der großen Kartusche auf der Fassade zur Bachstraße hin.

die borromäischen Ringe an der Villa Wittmann (Foto: phil)

Die Ringe (Wikipedia)
Heute betrachten wir einen Gestaltungsaspekt näher. Der zeigt uns oben auf der Kartusche drei ineinander verschlungene Ringe, die man leicht übersieht. Es geht dabei aber um die drei berühmten borromäischen Ringe - eine uralte Symbolform, die aus drei Ringen besteht, die so ineinandergreifen, dass sie sich durch keinerlei Versuch voneinander trennen lassen. Durchtrennt man aber einen der Ringe gewaltsam, so fallen die beiden anderen immer auseinander. Wegen dieser eigenwilligen Eigenschaft wurden diese Ringe zum Symbol der besonderen Stärke, die in der Einheit liegt und zur Illustration dessen, was passiert, wenn ein Glied aus einer engen Vereinigung entfernt wird. Eine Mahnung an die Mitglieder einer Familie oder einer Vereinigung.

das Wappen der Familie Borromeo,
Ringe oben rechts 
(aus: "Pinterest")
Die Ringe sind nach der italienischen Adelsfamilie Borromeo benannt, deren heutiger Besitz unter anderem die drei borromäischen Inseln im Lage Maggiore umfasst und die die drei Ringe in ihrem Wappen führt.

unsere "borromäische Villa" in Sindelfingen
(Zeichnung: Philippscheck)

Die Ringe haben wegen ihrer Eigenschaft auch Wissenschaftler fasziniert, besonders die Mathematiker. Psychologen sehen in ihnen das Imaginäre, das Symbolische und das Reale. Und wir freuen uns, dass uns eine künstlerische Ergänzung der Fassade der Villa Wittmann in solche kulturhisto-rischen Dimensionen führt.

häufig angeschaut